Integrierte Realschule Zell an der Mosel

Auf dem Weg mit meiner Kamera: Medienprojekt

 

 

IMG_7140

 

Eine ganze Woche lang duften wir ganz nach unserem Empfinden Dinge fotografieren, die uns gut gefielen oder Dinge, die ganz alltäglich sind. Direkt am Montag hat uns Fr. Hayer, das ist die Leiterin unseres Projekts, Aufträge erteilt (wobei wir uns vorher schon über unsere Kamera und unser Fotografieren unterhielten). Wir sollten auf dem Schulhof einen Baum, eine Mülltonne, die Schule usw. in Szene setzen.

Nachher schauten wir uns die verschiedenen Bilder an und kritisierten negative Kontraste, Gegenlicht und lobten die Photos, die gelungen sind. Schließlich gingen wir noch raus an die Mosel um weitere Bilder zu schießen. Dienstags machten wir uns auf den Weg in die Weinberge. Wir liefen den Themenweg unserer Weinlage entlang und schossen Photos von allen interessanten Objekten wie Blumen und Weinreben. Dabei mussten wir uns an bestimmte Regeln halten, z.B. das gewünschte Objekt immer links im Bild zu platzieren, damit das menschliche Auge das ganze Bild wahrnimmt. Einige aus unserer Gruppe entwickelten Ideen, z.B. Postkarten oder eine Collage zu gestalten.

Die weiteren Tage arbeiteten wir an diesen Ideen und manche machten noch Plakate über bestimmte Themen. Einiges Können Sie auch besichtigen. Die Woche war ziemlich abwechslungsreich und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Es war toll, an eigenen Ideen die ganze Woche zu arbeiten.

 

Charlotte Dohr