Schüler*innen der Stufe 9 pflanzen Bäume
Am Montag, 14.11.2022, haben die Schüler*innen der Klassen 9a und 9c Bäume im Wald nahe der Schule gepflanzt. Unter der Leitung von Försterin Frau Berger und ihrem Team wurden fast 500 Esskastanien, Rotbuchen und Eichen gesetzt. Die Bäume wurden im Vorhinein von der Försterei so ausgewählt, dass sie dem sich verändernden Klima bestmöglich angepasst sind.
Mit Spaten und Gartenschaufeln machten sich die knapp 60 Schüler*innen mit ihren Klassenlehrerinnen gegen 8 Uhr auf in den Wald, um fast fünf Stunden lang fleißig aufzuforsten. Nebenbei erwiesen sich die Klassen auch als Umweltengel: Während des Pflanzens der Bäume wurde das Gebiet auch von Müll befreit.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an das Försterei-Team, das den ganzen Vormittag mit Rat und Tat zur Seite stand.
Passend zu dem übergreifenden Thema beschäftigte sich die Klasse 9b währenddessen in der Schule mit Nachhaltigkeit bezüglich Kleidung am Beispiel Indien, wobei sie etwas über den Anbau von Baumwolle, die Herstellung der Kleidung, Kinderarbeit und Arbeitsbedingungen sowie Fairtrade-Alternativen lernten.
Für alle Beteiligten- und die Umwelt- war dieser Tag ein voller Erfolg!
Annika Krause