Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Begabtenförderung wird weiterentwickelt

Das seit der Gründung der IGS Zell etablierte Begabtenprojekt  „Pfiffikus“ wird für das nächste Schuljahr 2011/12 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Begabungsforschung (DZBF) weiterentwickelt. Es ist das Zusatzangebot der Schule für leistungsstarke und zugleich leistungsbereite Schülerinnen und Schüler und passt sehr gut zu dem erklärten Ziel, alle Kinder individuell zu fördern: Leistungsstarke und besonders Begabte sollen an der Zeller Schule ebenso gefördert werden wie leistungsschwache Schüler. Vorgesehen sind zu diesem Zweck Fortbildungen für das Kollegium sowie Infoveranstaltungen für die Eltern.

Besonders Begabte fallen oft nicht als solche auf und erscheinen manchmal sogar als Schulversager. Sie brauchen Persönlichkeitsförderung und eine stabile Umgebung mit festen Beziehungen zu Freunden, Lehrern und Eltern. Diese elementaren Bedürfnisse werden berücksichtigt, wenn in der IGS Zell Begabte integrativ gefördert werden.

Das Konzept der Begabtenförderung für die Grundschulen, die „Entdeckertagschule“, findet bisher keine Fortsetzung in der Sekundarstufe. Hier soll das Konzept der IGS Zell Kontinuität bieten. Das Projekt knüpft an das Konzept und die Erfahrungen der Entdeckertaggrundschule an: Die Kinder leben und lernen in ihrer gewohnten Umgebung, statt in Hochleistungsklassen zusammengeführt zu werden.

Das Begabtenprojekt findet am Nachmittag statt und wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die gute Leistungen zeigen, sowie besonders Begabte, die sogenannte „Minderleister“ sind. Begabte Kinder fallen nicht immer durch gute Noten auf. Diese Kinder werden durch Beobachtung sowie bei Gesprächen mit den Eltern und den Grundschullehrern als geeignet für das Pfiffikus-Projekt erkannt. Ab dem nächsten Schuljahr sollen die Schüler frei in der Wahl der Projekte (damit auch der Projektleiter) sein und stufenübergreifend Themen oder Bereiche wählen können. Die Kinder arbeiten projektorientiert an möglichst selbst gewählten Inhalten und setzen Schwerpunkte, die weit über den normalen Unterricht hinausgehen. Wichtig für die Förderung von besonders Begabten ist auch die Anerkennung der erbrachten Leistung und so werden die Kinder ihre Ergebnisse vor den Eltern und einer kleinen Öffentlichkeit präsentieren.

Die Steuergruppe der IGS Zell arbeitet zurzeit an der Planung und Konkretisierung des Konzepts, das zusammen mit dem DZBF entwickelt wird. Dazu gehören: Herr Adolph, Frau Baulig, Frau Hayer, Frau Koch, Frau Peifer, Herr Richerzhagen, Frau Trost und Frau Wirtz.

von Michaela Koch