Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Berufungs-Parcours in der IGS Zell sehr gut besucht

Unter dem Motto: “Entdeck, was in dir steckt” haben über 300 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 sowie die Firmlinge der Pfarrei Zeller Hamm im vergangenen Monat den Berufungs-Parcours im Foyer der IGS Zell besucht. Der Parcours, der auf einer Vorlage des Bistums Trier basiert, wurde von Elke Harmel, Sebastian Stahlhofen von der IGS Zell sowie Frank Hoffmann (Pastoralreferent) aktualisiert.

Auf vielfältige Weise wurden die Träume, Wünsche, Sorgen und Gedanken der Jugendlichen aufgegriffen und neue Denkanstöße für das eigene Leben gegeben. Neben persönlichen Texten und Gesprächen entstand auch ein buntes Fenster aus kleinen Herzen, das die Frage „Wer liebt dich“ aufgriff und mit jedem Besuch erweitert wurde.

Die Schülerinnen und Schüler zogen ein positives Fazit, da sie zum einen erkannten, dass ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ähnliche Träume, aber auch Sorgen teilen. Der Parcours gab zu wichtigen Fragen des Lebens keine fertigen Antworten, sondern lud vielmehr dazu ein, durch Anregungen eigene Antworten zu finden.