Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Besuch bei ,, Biene Maja ´´ – Unterricht im Freien

Neben dem Sportunterricht findet momentan auch die ein oder andere Biologiestunde, wenn das Wetter es zulässt, im Freien statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 haben sich intensiver mit dem Thema „Bienen“ beschäftigt. Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Maringer, der selber Imker ist, und die schuleigenen Bienen in einem Nachmittagsprojekt betreut, konnten diese während der Unterrichtszeit besucht werden.
Der Bienenstock der IGS Zell befindet sich in unmittelbarer Schulnähe und ist fußläufig schnell zu erreichen. Auf dem Weg dorthin befinden sich mehrere Infoschilder, die besprochen wurden. Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler sich dann das rege Treiben an den einzelnen Waben ansehen.
Auch wenn zurzeit die Aktivität der Bienen nicht mehr so hoch ist, da sie sich auf den Winter vorbereiten, trugen alle eine Schutzjacke und einen Imkerhut. Im nächsten Frühjahr findet ein weiterer Besuch bei den Bienen statt, sodass die Schülerinnen und Schüler auch die Unterschiede im Verlauf der Jahreszeiten und die Entwicklung erkennen können.
Neben weiteren Unterrichtsstunden an der frischen Luft, werden die Schülerinnen und Schüler noch zusätzlich dafür sensibilisiert, dass die Bienen wichtig und entscheidend sind für fast alle Ökosysteme auf unserer Erde und dass es sehr erstrebenswert ist, Bienen und ihren Lebensraum zu schützen.
Weitere Informationen zur Bienen-AG und zum Erwerb des schuleigenen Honigs finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.igszell.de/projekte/bienen-ag/