„Besonders viel Spaß hat es uns gemacht, wenn wir Sachen verbessert haben, die noch nicht so gut waren,“ berichtete eine Schülerin der 5. Klasse am Tag der offenen Tür letzten Samstag (15.01.2011) einer Besuchergruppe über ihre Arbeit im Märchenprojekt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, den Eltern und Grundschulkindern, die an diesem Tag die IGS Zell besuchten, vieles zu zeigen, was sie gelernt hatten: So gab es Präsentationen zur Arbeit im Deutschunterricht, zum Bläserprojekt, zum Weinbergsprojekt und zum Fach „Selbst gesteuertes Lernen“ (SGL). Außerdem konnten die Kinder Chemie- und Physikexperimente durchführen, Buttons herstellen, Masken bemalen, kryptologisch arbeiten und im PC-Raum ein Matheprogramm bearbeiten sowie ein Internet-Quiz durchführen. Die Grundschulkinder wurden bei ihren Erkundungen von freiwilligen Helfern aus den 6. Klassen herumgeführt.
Während die Kinder aktiv waren, wurden die anwesenden Eltern von der Schulleitung über die organisatorischen Besonderheiten einer IGS und das Schulprofil der Zeller Schule informiert. Danach gab es auch für die Eltern einen geführten Rundgang durch die Schule, bei dem sie ihre Fragen stellen konnten. Zum Abschluss gab es in der Turnhalle Akrobatik, eine Inliner-Vorführung und die Siegerehrung des Fußballturniers der 7. Klassen, das in der Turnhalle stattgefunden hatte.
Das Engagement der Mitglieder der Schulgemeinschaft war enorm: Zahlreiche Eltern, Schüler und alle Lehrerinnen und Lehrer der IGS hatten aufwendige Vorbereitungen getroffen und waren an diesem, von Stufenleiterin Simone Wirtz organisierten Tag anwesend um ihre Schule zu präsentieren. Viele Kinder der 5. und 6. Klassen kamen gern in ihrer Freizeit in die Schule um zu helfen, zu präsentieren oder Fragen zu beantworten. Zu dem von Heike Schneider organisierten Fußballturnier der 7. Klassen werden Sie noch in einem besonderen Artikel informiert. Nur soviel: Die Gewinner sind die Schülerinnen und Schüler aus der 7a. Herzliche Gratulation!
von Michaela Koch