Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Erfolg beim Planspiel Börse

IGS Zell erfolgreich bei “Planspiel-Börse” 

– Bericht von Annika Müller, Janina Justen und Anna Scherrer 10 c – 

Zwei Gruppen des Wirtschaftskurses 10 der IGS Zell setzten sich im diesjährigen Börsenspiel der Sparkasse gegen mehr als 80 Spielgruppen der Region Eifel-Mosel-Hunsrück durch. Das Spiel lief vom 1. Oktober bis zum 11. Dezember 2013. Die Gruppen „A-Team“ (Jannic Justen, Martin Beuren, Simon Gamrath) und „die Verlierer“ (Annika Müller, Anna Scherrer und Janina Justen) gewannen den 3. Und 2. Platz in der Region Mittelmosel. Das A-Team erreichte einen Depotwert von 54.286.65 und erzielte dadurch den 3. Platz. „Die Verlierer“ kamen auf einen Depotwert von 54.423.62 womit sie den 2. Platz erzielten. Alle Gruppen starteten mit einem Depotwert von 50.000. Die Strategien unserer teilnehmenden Teams waren unterschiedlich. So setze die Gruppe „die Verlierer“ bspw. auf Unternehmen aus der Textilbranche. Wir Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe des Wahlpflichtfaches Wirtschaft besuchten während des Planspiels die Frankfurter Börse und bekamen einen ersten Eindruck in die Welt der Aktien. Finanziell unterstützt wurden wir durch die Sparkasse Zell dabei.

Wie kam es zu unserem Teamnamen „die Verlierer“? Da wir im letzten Jahr innerhalb unseres Wirtschaftskurses 10 den schlechtesten Depotwert hatten, nannten wir uns dieses Jahr „die Verlierer“. Umso schöner unser diesjähriger Erfolg. Neben dem Wirtschaftskurs 10 nahmen in diesem Jahr auch die Schüler des Wirtschaftskurses 9 unter der Leitung von Herrn Akin teil. Unser Kurs wurde von Herrn Spreier betreut. Am 14. März findet die Siegerehrung der 2 Spielgruppen in Trier statt. Die Fahrt beginnt mit einer Führung durch das Verlagshaus des Trierischen Volksfreundes. Anschließend findet die Siegerehrung in der Arena Trier statt, wo ein Basketball- Bundesligaspiel der TBB Trier gegen die Eisbären Bremerhaven geschaut wird. Im Rückblick auf das Planspiel haben wir gelernt, dass das Handeln mit Aktien oft eine Glückssache ist. Dennoch ist es eine gute Möglichkeit der Geldanlage. Man sollte aber auch noch in eine andere Art der Geldanlage investieren, da Aktien nicht die sicherste Anlagevariante ist.

Wir konnten durch das „Planspiel-Börse“ viele Erfahrungen sammeln.

eure Annika, Janina und Anna (10c) (Gruppe „Die Verlierer“; 2. Platz Bereich Sparkasse Mittelmosel)

IMG_4563