Erlebnispädagogischer Tag an der IGS Zell in der Stufe 7
Im Rahmen der Prävention absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen einen ganzen Tag lang zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und zwei externen Trainern Abenteuer- und Kooperationsspiele. Motiviert schritten die Kinder ans Werk und mussten die unterschiedlichsten Aufgaben und Spiele bewältigen. Viele Gruppenspiele förderten die gute Stimmung und bauten Berührungsängste ab. Die schwierigen Aufgaben konnten so viel besser bewältigt werden und nebenbei entwickelten sie kreative Ideen. So sollten sie z.B. in einer Gruppenarbeit aus Klopapierrollen, Papier, Kleber und Schere einen möglichst kreativen Eierbecher basteln und sich eine originelle Werbung für ihn ausdenken.
Im Laufe des Tages rückten die Klassen immer stärker als Gemeinschaft zusammen. Sie haben verstanden, dass sie gemeinsam mehr erreichen und auch in den unterschiedlichsten Gruppen in der Klasse erfolgreich sein können, wenn sie alle gemeinsam arbeiten. Ebenso haben sie gemerkt, dass fehlender Teamgeist auch zu Misserfolgen führt und nicht das gewünschte Ziel erreichen lässt. Am Ende des Tages konnte jeder sagen, dass er mit seinen Fähigkeiten zum Erfolg des Tages beigetragen hat. Die Erkenntnisse und Erlebnisse helfen den Kindern in ihrer Klassengemeinschaft gestärkt aufzutreten. Sie fühlen sich sicher und können ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden vertrauen. Das ist eine sichere Basis, um sich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren zu können.
An dieser Stelle danken wir besonders dem Förderverein der IGS Zell und der Schulsozialarbeit der Kreisverwaltung Cochem-Zell, die uns finanziell unterstützt haben und so dazu beigetragen haben, dass dieser gewinnbringende Tag stattfinden konnte.