Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

30 Jahre Deutsche Einheit Ausstellung in der IGS Zell

Seit zwei Wochen findet sich im Eingangsbereich der IGS Zell eine Ausstellung bezüglich des 30-jährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung. Organisiert wurde dies vom LK Geschichte der Stufe 12. Mit vielen Bildern und anschaulichen Erklärungen locken die Plakate auch jüngere Schüler an und informieren über die verschiedenen Aspekte der Wiedervereinigung. Auf insgesamt 20 Plakaten wird das historische Ereignis detailliert dargestellt.

Die Klasse 10a hat die hauseigene Ausstellung im Zuge des GL Unterrichts besucht. Folgende Eindrücke haben die Schüler dabei im Anschluss schriftlich festgehalten:

„Die Ausstellung hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Durch die anschauliche Gestaltung mit Hilfe von bunten Plakaten, Bildern und Diagrammen wurde mein Interesse sofort geweckt. Die Zusammenfassungen der wichtigsten Themen waren äußerst informativ und leicht verständlich. Besonders gefällt mir die Option der QR-Codes, mit Hilfe derer auch lesefaule Schüler auf zusätzliche Informationen zugreifen können.“

„Ich fand es schade, dass man sich die Videos der QR-Codes nicht direkt auf dem Handy ansehen konnte, weil der Empfang im Foyer nicht ausreichte.“

„Wegen der vielen Fachbegriffe ist die Ausstellung eher etwas ab Klasse 9.“

„Ich finde es sinnvoll, junge Leute an das Thema heranzuführen. Der Platz im Foyer ist ebenfalls sinnvoll als Ausstellungsplatz gewählt, da dort viele Menschen jeden Tag vorbeilaufen und so auf das Thema aufmerksam gemacht werden.“

„Dort werden nicht nur ausführliche Texte, sondern auch interessante Statistiken zu diesem Thema und dem Leben der Jugendlichen zu dieser Zeit in Deutschland gezeigt. Ich finde es gut, dass man in der Schule die Möglichkeit bekommt, sich über solche Themen zu informieren.“

„Bei der Ausstellung wurden sowohl positive als auch negative Dinge genannt und gut erklärt. So wurden beide Seiten dargestellt. Das hat mir gut gefallen.“

„Es ist nur zu empfehlen, selbst einen Blick in die Ausstellung zu werfen und sich über die Wiedervereinigung vor 30 Jahren zu informieren.“

Eine insgesamt gelungene Ausstellung und in Zeiten von Corona, in der man mit seiner Klasse keine auswärtige Ausstellung besuchen kann, eine gelungene und überaus informative Abwechslung. Vielen Dank an den 12er LK Geschichte und an Frau Krischel für diese Möglichkeit.

M. Domogalla ( 6.10. 2020 )