Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Fahrt nach Verdun – Klassenstufe 9

Exkursion nach Verdun –

Am 27.02.2020 ging es für uns, alle Schüler/innen der Klassen 9, mit unseren Aufsichtspersonen zum Schauplatz der Schlacht von Verdun. Dabei konnten wir Eindrücke über das Geschehen sammeln und alles Gelernte noch einmal vertiefen.

Nach einer dreistündigen Fahrt und einem kleinen Zwischenstopp sind wir endlich in Verdun angekommen und haben unsere Führerin für diesen Tag abgeholt, die uns dann alles noch einmal erklärt hat. Der erste Stopp war das „Mémorial de Verdun“, ein Museum, in dem man Uniformen und Stahlhelme der Soldaten, deutsche Militärpässe oder auch Minen und Waffen begutachten konnte. Zudem gab es die Möglichkeit, sich Kopfhörer aufzusetzen und den Erzählungen, beispielsweise von den Hauptphasen der Schlacht, zuzuhören.

Nachdem wir uns beide Etagen angeschaut hatten, ging es für uns mit dem Bus weiter zum „Fort de Douaumont“, wo wir genauere Einblicke in das Alltagsleben der Soldaten bekamen. Wir konnten uns die Schlafräume, die Küche und die Waschräume anschauen. Bevor wir die sogenannte Kaserne verließen, gingen wir noch zu einer Grabstätte, die an die Soldaten erinnern soll, die bei einem Bombenangriff in der Kaserne gestorben sind.

Als wir alle wieder im Bus saßen, fuhren wir weiter zum „L´Ossuaire de Douaumont“, ein Gebeinhaus. Dies ist eine französische nationale Grabstätte für die Gebeine der Gefallenen, die nach der Schlacht nicht identifiziert werden konnten. Nachdem wir uns einen kurzen Film über den ersten Weltkrieg angeschaut hatten, durften wir uns anschließend im Gebäude selbstständig umschauen. Abschließend haben wir uns von unserer Führerin verabschiedet und machten uns auf den Heimweg. Nach einer knapp vierstündigen Fahrt mit einem kurzen Stau, kamen wir wieder an der Schule an.

Emily Altenweg, 9a