Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Forschertage an der IGS Zell

„Daumen hoch“, so lautete das Fazit der Grundschulkinder am Ende der beiden Forschertage in den Herbstferien. Beim Forschertag „Ausflug in das Zahlenland“ konnten sich die Kinder auf spannende und spielerische Weise dem Fach Mathematik nähern. Wie kann man durch Angaben auf einer Karte einen gut versteckten Schatz finden? Oder wie ist es möglich, am Computer mit geometrischen Figuren zu experimentieren? Diese und weitere Fragen konnten von den Grundschulkindern mit Freude und Spaß geklärt werden.

Beim Forschertag „Ausflug in die Welt der Kriminalistik“ konnten die „Jungdetektive“ einen Kriminalfall lösen und so auf spielerische Weise Einblicke in die Welt der Chemie und der Biologie bekommen.  Mit Hilfe von spannenden Experimenten konnten Tatortspuren, die bei einem „Einbruch in den Schulkiosk“ gesichert wurden, untersucht und so der Täter entlarvt werden. Hoch motiviert sicherten die Kinder Fingerabdrücke, mikroskopierten Textilfasern, untersuchten Bodenproben sowie verschiedene Stifte auf ihre Zusammensetzung und verbrannten weiße Substanzen und Cola mit dem Gasbrenner.

Wir danken allen Schülern der IGS, die an den Forschertagen mitgeholfen haben und allen Grundschulkindern, die mit Begeisterung und Spaß mitgearbeitet haben.

(Die Mathe- und Nawilehrer)