Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Füreinander da sein- IGS Zell

Der Strom an Neuankömmlingen aus der Ukraine wollte nicht abreißen. Auch im Kreis Cochem-Zell sind in den vergangenen Wochen zahlreiche Flüchtlinge aus dem kriegsgebeutelten Land eingetroffen. Für viele der geflüchteten Frauen und Kinder ist die IGS Zell als zentrale weiterführende Schule der Verbandsgemeinde Zell einer der ersten Anlaufpunkte. So sind in den vergangenen drei Monaten mittlerweile mehr als 30 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine an der IGS Zell angemeldet worden. Nach den Osterferien konnte mit speziellen Deutschkursen für die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine begonnen werden. In zwei Gruppen gehen nun alle emsig und strebsam ans Werk. Schon jetzt sind die ersten Erfolge sichtbar, und in wenigen Wochen werden weitere Stunden für die Deutschförderung folgen.

 

Zum guten Lernen gehört jedoch auch eine vernünftige Ausstattung wie Rucksack, Hefte, Stifte, Lineale, Mäppchen und vieles mehr. Deswegen sind wir auch sehr dankbar für die großzügige Spende der Kreissparkasse Cochem-Zell, die unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler mit genau dieser Erstausstattung, die man fürs Lernen benötigt, ausgestattet hat. Ein herzliches Dankeschön von uns als Schule und von den ukrainischen Schülerinnen und Schülern an die KREISSPARKASSE COCHEM-ZELL. Ebenso danken wir auch dem GLOBUS-Markt auf dem Barl, der dankenswerter Weise T-Shirts für den Sportunterricht zur Verfügung gestellt hat.

 

Dennoch entstehen der Schule durch die Aufnahme der Flüchtlinge auch weiterhin Kosten, bei denen nicht klar ist, wer diese übernehmen kann. Der Förderverein unterstützt die IGS so gut er kann, aber auch hier sind Grenzen gesetzt. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an den FÖRDERVEREIN. Es werden Bücher und Arbeitsmaterial für den Deutschunterricht benötigt. Das Material, das vorhanden ist, wird verbraucht und muss ergänzt werden. Im Sportunterricht müssen die Kinder vernünftige Schuhe und Kleidung zum Mitmachen haben. Gerne würden die Kinder an Ausflügen und Fahrten teilnehmen, um besser in die Klassengemeinschaft integriert zu werden. All das kostet Geld – Geld, das unter Umständen nicht vorhanden ist.

 

Die IGS Zell engagiert sich seit Jahren für geflüchtete Kinder in der Region – ein Engagement, das wir auch in dieser Krisensituation nicht abreißen lassen werden. Wer die IGS Zell bei Ihrer Arbeit mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern unterstützten möchte, kann dies gerne durch eine Spende auf das Konto DE 56 58761343 0000622766 unter dem Stichwort: „Flüchtlinge“ tun. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.