Es begann mit der Spendenaktion der IGS Zell im Juni: Die Nordic Aktiv Abteilung des Zeller Turnvereins beteiligte sich ebenfalls daran und ließ unter dem Motto „Skate for Ruanda“ auch Taten folgen.
Vorsitzender Bernd Nickels und Abteilungsleiter Reiner Göderz erliefen sich damals 16 Ringe als Nachweis für die geleistete Strecke von 16 Kilometern. Entsprechend hoch überwiesen sie einen dreistelligen Spendenbetrag als „eigene Sponsoren“.
Beim Besuch der Gäste aus Ruanda bot der TV Zell eine Einführung ins Inlineskaten an .Und in der Tat, alle stellten sich der großen Herausforderung, erste Geh- sprich „Rollversuche“ zu unternehmen. Am Ende wurden beachtliche Ergebnisse verzeichnet.
Auch Headmaster Father Principe ließ sich gern unterweisen und tat es der Lehrerin Victoire und den Schülern gleich. Niemand von ihnen hatte zuvor Erfahrungen mit Inlinern gemacht. Sie begaben sich vertrauensvoll in die bewährten Hände der Trainer . Nicht leicht war der Beginn, aber
zunehmend wurden die Bewegungen eleganter und schwungvoller.
Alle genossen die erlernten Schwünge auf glattem Terrain. Als Lohn erhielten sie eine Urkunde des TV Zell, der im Ganztagsschulbereich seit 2008 Kooperationspartner der IGS Zell ist.
Das vom Verein gestiftete Material steht der Schule zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Die Gäste aus Ruanda nahmen wertvolle Erfahrungen, vielleicht sogar einen kleinen Muskelkater und eine denkwürdige Urkunde mit nach Hause.
Spaß hat es allen gemacht und der völkerverbindende Aspekt unterschiedlicher Kulturerfahrungen trat offen zu Tage.




