Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

IGS Zell auf dem Weg zur Unesco-Schule (RZ 25.1.2014)

 

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Die IGS-Zell auf dem Weg zur UNESCO-Projektschule

 

ElinaundAnnkatrinWas heißt es, im Sinne der UNESCO zu arbeiten? Es geht darum, unsere Kinder und Jugendlichen für die Bewahrung und Schätzung unseres Weltkulturerbes zu erziehen. Dies schafft man, indem man die fünf Grundsätze der UNESCO insbesondere in die alltägliche Schularbeit als auch in besondere Projekte immer wieder integriert: Menschenrechtserziehung, Interkulturelles Lernen, Globales Lernen, Demokratieerziehung und Umwelterziehung.

Die IGS-Zell arbeitet bereits in sehr vielen Bereichen genau nach diesen Prinzipien. An dieser Stelle wären nur einige Beispiele wie das Weinbergsprojekt, das Bienenprojekt oder die Teilnahme am Comeniusprojekt zu nennen. Aber auch im laufenden Alltag hat die UNESCO schon ihre Bedeutung gefunden: Klassenrat, Mülltrennung, Auslandsfahrten, geschichtliche Fahrten, Kunstprojekte aller Art und interkulturelle Besuche anderer Glaubensstätten.

Alle zwei Jahre gibt die UNESCO zentral ein Thema für laufende Projekte bekannt. Seit diesem Jahr lautet es: „Welterbe Erde- mach dich stark für Vielfalt“ und als sehr passendes Zitat hierzu: „Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.“

Dieses Thema wird die IGS Zell nun das nächste Jahr begleiten. Der Auftrag der BREVA gemeinsam mit Schülern ein Bild zu malen, gibt der IGS die Möglichkeit, Aufmerksamkeit für das Projekt zu schaffen, weil es genau in das Thema „Welterbe Erde“ passt. BREVA Wein & Weg ist ein von einem Winzerteam der Orte Bruttig, Ernst und Valwig ins Leben gerufenes Gemeinschaftsprojekt.

Das Projekt basiert auf der Idee, eine Genuss-Verbindung zwischen einem Premium-Moselwein und dem aktiven Erleben der moseltypischen Naturlandschaft herzustellen. Der Wein „Breva“ ist ein gemeinschaftlich ausgebauter Qualitätswein aus handverlesenen Trauben. Das Naturerlebnis ist ein in Eigeninitiative angelegter Wanderweg. Diese sinnenreiche Verbindung von Wein & Weg dient neben dem Genuss auch der Erhaltung der Weinkulturlandschaft Mosel, denn ein Teil des Erlöses kommt der Erhaltung des Steillagenweinbaus zu Gute.

Mit diesem Bild möchte die IGS unsere Jugendlichen, aber auch alle Bewohner der Moselregion auf die Bedrohung unseres Welterbes aufmerksam machen und ihnen so Möglichkeiten des Mitwirkens zeigen. Vielleicht schaffen wir es, mit diesem kleinen Puzzle-Stück in Form des Bildes, Schülerinnen und Schüler durch die Wiederbelebung dieses alten Weges zu eigenen Aktivitäten zu motivieren. Sie könnten z.B. aktiv an Rekultivierungen alter Wege mitarbeiten und damit aktiv zur Erhaltung des Welterbes beitragen.

Vom 05.05.-09.05.2014 findet die Medienprojektwoche der 6. Stufe der IGS –Zell statt. In dieser Woche wird das Projektthema „Welterbe Erde“ weiter in Bezug auf die Region mit Leben gefüllt. In Kleingruppen wird das Leben und die Umgebung der Zeller früher und heute verglichen und nach Schätzen vielfältiger Art gesucht, die es zu bewahren gilt.

Die Arbeit im Sinne der UNESCO an der IGS-Zell findet schon seit Jahren statt, jedoch ist es uns nun endlich gelungen, sie unter das Dach der UNESCO zu stellen und der wertvollen Arbeit, die schon geleistet wird, eine noch größere Wertschätzung zu geben.

Die IGS-Zell hat im Moment den Status der „interessierten UNESCO-Projektschule“. Es gibt in Rheinland-Pfalz momentan 16 offizielle UNESCO-Projektschulen (UPS). Auf dem Weg dorthin wird zunächst eine Phase als interessierte UPS durchlaufen, in welcher man mindestens ein Jahr lang verweilt. Dann kann man sich mit Projekten, die an der Schule im Sinne der UNESCO laufen, um den Status einer mitarbeitenden Schule bewerben. Nach mindestens drei Jahren als mitarbeitende UPS erfolgt die Bewerbung zur anerkannten UPS. Diesen Status erhält man nur, wenn man nachweisen kann, dass man in der Schule der UNESCO einen großen Raum einräumt.

 

von Sabine Hayer