Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

IGS Zell nimmt erfolgreich beim Mädchenfußballturnier teil

Die Mädchenmannschaft der IGS Zell zeigte beim Hallenfußballturnier (Futsal) in Kaisersesch eine ansprechende Leistung und musste sich ihren „starken“ Gegnerinnen aus Cochem und Kaisersesch nur knapp geschlagen geben (0:3 gg. den späteren Sieger RS+ Kaisersesch 1, 0:2 gegen den späteren 2. GY Cochem und 0:1 gegen die RS+ Cochem).

Die neu zusammengestellte Mannschaft unserer Schule trat von der 1. Sekunde ab als Team auf und feuerte sich im Stehkreis mit einem Schlachtruf an (siehe Bild). Insgesamt bestand unsere Mannschaft „nur“ aus einer Vereinsspielerin. Ein Niveauunterschied in den Spielen konnte man aber zu den Gegnerinnen kaum feststellen. Die anfängliche Zurückhaltung konnten die Mädchen schnell ablegen und die Spiele damit offen gestalten. Die Mannschaft spielte erfrischend nach vorne und konnte sich damit einige Torchancen erarbeiten. Auch in der taktischen Kompaktheit wurden die Spielerinnen von Minute zu Minute besser. Die Abwehrspielerinnen hielten besser die Positionen und die Offensivspieler trauten sich mehr zu und gingen mehr ins 1 gegen 1. Also kurzum: Mit etwas mehr Übung wäre sicherlich noch mehr möglich gewesen.

Die Mädchen wollen im nächsten Schuljahr unbedingt wieder an den Fußballturnieren (auch draußen auf dem Großfeld) teilnehmen. Einzelne Kinder überlegen zudem in den Sportverein zu gehen und damit regelmäßig zu trainieren.

Die Mädchen können sehr stolz auf ihre Leistung sein.

Sebastian Spreier