Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Einschulung der neuen Fünftklässler

Einschulung der neuen Fünftklässler

Am Dienstag, dem 18.08.2020 war es endlich soweit. In zwei Gruppen wurden die neuen 5. Klässler  bei sonnigem Wetter im Atrium der IGS Zell eingeschult. Schulleitung, Klassenleitungen sowie Vertreter des Schulelternbeirats und des Fördervereins hießen 85 Schülerinnen und Schüler und deren Eltern in der Schulgemeinschaft der IGS Zell herzlich willkommen. Auch wenn in diesem Jahr der traditionelle Einschulungsgottesdienst nicht möglich war, so sorgte ein „spiritueller Impuls“ der Religionskollegen für eine feierliche Stimmung. Ein schöner Garten mit vielen verschiedenen kunterbunten Blumen, in dem man sich gerne aufhält, der aber auch gepflegt werden muss, um gedeihen zu können stand symbolisch für die neue Schule, in der die Kinder „Wurzeln schlagen“ und „Halt finden“ können und durch die „Pflege“ und Unterstützung ihrer Lehrer, Mitschüler und Eltern ihre individuellen Fähigkeiten ausbauen und weiterentwickeln können.

Wir wünschen allen Fünftklässlern einen guten Start an der IGS Zell.

Die Klasse 5a mit ihren Klassenlehrern Frau Stefani Büchel und Herrn Daniel Steup

 

Die Klasse 5b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Dorothee Lamprecht und Frau Fabienne Hehl

 

Die Klasse 5c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gabi Thießen und Frau Laura Audrit

 

Die Klasse 5d mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Elke Harmel und Frau Laura Ebbinghaus

 

Der spirituelle Impuls bei der Einschulungsfeier durch die Religionslehrer der IGS Zell

 

Im Rahmen der Einschulungsfeier der Fünftklässler bedankte sich der stellvertretende Schulleiter, Kay Baumgarten ganz herzlich für das Engagement aller Mitglieder des Schulelternbeirats und vor allem beim Vorsitzenden, Helmut Brück, der die Schule gerade auch in der krisenhaften Situation der Corona-Pandemie im letzten Schuljahr tatkräftig unterstützt hat.

 

Ebenfalls dankte Kay Baumgarten allen Mitgliedern des Fördervereins für ihre großartige Arbeit und vor allem der Vorsitzenden, Bettina Salzmann sowie Sonja Rosswinkel, die sich seit vielen Jahren im Förderverein der IGS Zell engagieren und das, obwohl sie keine Kinder mehr an der Schule haben. Das ist nicht selbstverständlich!