Nach der zweistündigen Bahnfahrt empfing uns Frau Hild wie immer gut gelaunt im Museum Ludwig (Köln). Unser Thema lautete “Tiere im expressionistischen Stil”.
Zunächst zeigte sie uns Bilder von Richard Seewald, Max Pechstein und Franz Marc. Wir haben auf Richard Seewalds Bild eine schwarze Katze, Eidechse und Gottesanbeterin in ihren natürlichen Farben gemalt, sofort erkannt. Dann staunten wir als als Frau Hild uns ein Bild von Franz Marc zeigte auf dem blaue Wildschweine zu sehen waren. Es gab noch viele andere Dinge darauf zu entdecken. Frau Hild erklärte uns, dass diese Maler im Kunststil Expressionismus malten.
Wieder zurück in der Museumsschule konnten wir mit Ölkreide Tiere zeichnen und im expressionistischen Stil farbig gestalten. Der Hintergrund sollte aus Formen bestehen, die auch an dem Tier zu sehen sind. Frau Hild gab uns den Tipp mit Komplementärfarben zu arbeiten, die Farben, die sich im Farbkreis gegenüber liegen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht grüne Katzen, gelbe Hasen oder blaue Hunde zu malen. Zum Schluss hat uns Frau Hild gelobt, und wir bedankten uns bei ihr für den interessanten Morgen.
Nach zwei Stunden konzentriertem Arbeiten ging es zur Stärkung in die Stadt.
Unsere Arbeiten wollen wir demnächst in der Schule ausstellen.
Klasse 6a