Nach den Schulentscheiden des Vorlesewettbewerbs im Dezember 2025, wurde nun am 10.02.2026 der Sieger des Regionalentscheids ermittelt. Aron Jesse Reif von der Realschule Plus in Kaisersesch hat sich in einer knappen Entscheidung durchgesetzt.
Ebenfalls zur Entscheidungsrunde angetreten, sind die Schulsiegerinnen und -sieger Anna Henzgen vom Gymnasium Cochem, Josefina Hüls von der IGS Zell, Katja Peters von der Realschule Plus Lutzerath und Lennox R. von der Konrad Adenauer Schule in Treis Karden.
Alle fünf Vorleserinnen und Vorleser waren gespannt, ihren mitgebrachten Roman zu präsentieren und in der zweiten Runde aufgeregt, den Fremdtext aus „Haifischzähne“ von Anna Woltz vorzulesen. Am Ende war es eine schwierige Entscheidung, da alle eine gute Präsentation lieferten, ausschlaggebend war letztlich die lebendige Interpretation des Fremdtextes, die Aron präsentierte.
Alle Leserinnen erhielten eine Urkunde und den Roman „Rocky Winterfeld – Ziemlich neben der Spur““ von Marie Hüttner sowie zusätzlich „Lulu, der verrückte Superbus – Auf Opa-Rettungsmission“ von Sibylle Wenzel für den Sieger am Ende des gemütlichen Nachmittags als Anerkennung für ihre erfolgreiche Teilnahme.
Wir danken allen engagierten Teilnehmerinnen sowie den Jurymitgliedern, die diese erfreuliche Entscheidung treffen durften. Aron wird für den Kreis Cochem-Zell im Bezirksentscheid antreten, viel Erfolg dafür. Allen wünschen wir weiterhin viel Freude am Lesen.
Susanne aus dem Bruch








