Integrierte Realschule Zell an der Mosel

LandesSchulTheaterTreffen 2019 in Kaiserslautern

  • Mama Sambona war dabei!

 

Still und heimlich hatte unsere Spielleiterin Frau Elsässer ein Video unseres Stückes „Die schlaue Mama Sambona“ (nach einer Geschichte von Hermann Schulz) von unserer Premiere auf dem Afrikafest bei der Jury des LandesSchulTheaterTreffen (LSTT) eingereicht. Wir waren ganz aus dem Häuschen, als wir erfuhren, dass wir dabei sind: Drei volle Tage mit Theaterspielen, Stücken anderer Schulgruppen, Workshops und Spaß (sowie wenig Schlaf)!

In der letzten Schulwoche startete der vollgepackte, kleine Bus (leider hat nicht alles reingepasst, aber frei nach dem Motto „kill your darlings“ ließen wir Sperriges zuhause) mit 14 aufgeregten SchauspielerInnen und zwei mindestens ebenso gespannten Lehrerinnen ins Theater-Abenteuer nach Kaiserslautern. Sieben Schultheatergruppen aus dem ganzen Land zeigten dort auf den Bühnen des Pfalz-Theaters ihre aktuellen Produktionen, wobei wir alte Bekannte wie den kleinen Prinzen, Wilhelm Tell und Siegfried, den Drachentöter, trafen, aber auch an Zukunftsideen in „Ocean City“ oder der „Konferenz“ (nach Erich Kästners „Die Konferenz der Tiere“) teilhatten. Unsere Gruppe, mit den jüngsten Teilnehmern und dem kürzesten Stück, spielte sich nicht zuletzt aufgrund ihrer Spielfreude, tollen Kostümen und der Mitmach-Einladung an einige Zuschauer zur Tanz- und Trommelparty in die Herzen des Publikums!

 

 

Die ganze bunte Truppe: Fiona, Emily, Lucie, Pia, Mahdia, Lazar, Miriam, Bastian, Fabian, Leon, Elias, Kevin, Jasper und  Lilly

Neben den Vorstellungen, Nachbesprechungen und weiterem kulturellen Rahmenprogramm wurden unsere SchülerInnen in Workshops unter professioneller Anleitung aktiv: Mit Alltagsmaterialien wie Mülltüten, Tapeten und Papiertischdecken wurden Kostüme designt,  beim Tanzworkshop in  englischer und italienischer Sprache wurden raffinierte Choreographien erarbeitet und beim „Faustgeflüster“ durfte sich mal so richtig geprügelt werden – zum Glück konnten wir trotz mehrerer Genickbrüche alle Teilnehmer quietschfidel bei ihren Eltern abliefern!

 

Artikel: Yvonne Elsässer                             Bilder: Pfalztheater Kaiserslautern (bis auf die Eintrittskarte)

 

Die Tänzerinnen mit Pia, Lucie und Miriam in Aktion

 

 

Emiliy wird beim Bühnenkampf auf die Matte geschleudert

 

Präsentationsprobe mit Leon, Elias und Lazar, Fiona im Publikum