Integrierte Realschule Zell an der Mosel

LA: Kreisjugendsportfest 2012

Leichtathletik: IGS beim Kreisjugendsportfest erfolgreich

 

Bei dem diesjährigen Kreisjugendsportfest in Cochem, an welchem insgesamt 7 verschiedene Schulen des Kreises teilnahmen, konnte die IGS Zell durchaus überzeugen und sich über gute Ergebnisse und ein Preisgeld in Höhe von etwa 150,00 EURO freuen.

Nur einem Tag nach den Bundesjugendspielen fanden sich gleich mehrere Schüler/innen aus den Klassenstufen 6 bis 9 zusammen, um sich mit Gleichaltrigen anderer Schulen der Region zu messen. Bei sehr guten Witterungsbedingungen reiste man früh in Cochem an und konnte sich ausreichend auf die anstehenden Wettkämpfe vorbereiten. Dieses waren in zwei Altersstufen organisiert – für die Jahrgänge 2000/2001 galt es einen Dreikampf –Mannschaftswettbewerb zu bestreiten, während die Vertreter/innen der Jahrgänge 1997 bis 1999 jeweils zwei Einzeldisziplinen wählten und dort die jeweiligen Sieger/innen kürten.

Sehr erfolgreich war die IGS Zell beim Abschneiden der beiden Mannschafswettkämpfe, da sowohl unser Mädchen- (mit Helena Haag, Karolina Bischoff und Silja Stürmer) als auch Jungenteam (mit Sebastian Vogt, Lars Zirwes, Jan Hulshof und Gerrit Kleinz) jeweils einen hervorragenden 2. Platz belegen konnte.

Aber auch in den Einzelwettkämpfen der Schüler/innen der Jahrgänge 1997-1999 konnte man sich über einige Erfolge freuen. So ließen Simon Wallenborn (Kugelstoß: 11,74 m), Julien Weirich (Weitsprung: 5,06m) als auch Janina Justen (Weitsprung: 4,08 m) ihre Kontrahenten/innen hinter sich und belegten jeweils den ersten Platz.

Die erzielten Erlöse sollen im Bereich der Sportart Leichtathletik an der IGS Zell verwendet werden.

Wie schon die Bundesjugendspiele am Vortag, so bringt auch dieser Wettkampf zum Ausdruck, dass Leichtathletik an der IGS Zell einen großen Stellenwert genießt. In diesem Zusammenhang gilt es darauf hinzuweisen, dass seit Schuljahresbeginn eine Leichtathletik AG im Ganztagsschulbereich unter der Leitung von Christian Bauer stattfindet. Ferner organisiert sich im Moment eine größere Schülerschaft der IGS Zell, die sich in allwöchentlichen Trainingseinheiten zusammenfindet und auf künftige Wettkämpfe vorbereitet.

 

Daniel Steup

 

 

Beitrag kommentieren:

  • (will not be published)