Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Projekt Lebensturm

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c der IGS Zell beschäftigen sich seit Beginn des Schuljahres im Fach „Verantwortung“ mit den „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen. In diesen 17 Zielen geht es um nachhaltige Entwicklung sowohl in ökologisch/ ökonomischer als auch sozialer Hinsicht.

Die Klasse 8c entschied sich gegen Ende letzten Jahres im Rahmen dieser SDGs für die Errichtung eines sogenannten Lebensturms. Damit will sie ein Zeichen setzen für die Erhaltung der biologischen Vielfalt hier in unserer Region. Ein Lebensturm fördert die Artenvielfalt. Insbesondere dient er der gezielten Schaffung von Lebensräumen für Nützlinge wie Flor- und Schwebfliegen, Marienkäfer, Ohrwurm, Schlupfwespe und vieler weiteren Arten. Igel, Vögel, Spinnen, Fledermäuse und Wildbienen finden im Turm ein Zuhause und leisten so ihren Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht.

Um dieses Projekt umsetzen zu können, setzten sich die Schüler und Schülerinnen mit Herrn Robert Weis aus Zell in Verbindung, der maßgeblich bei der Errichtung eines solchen Turms in Zell mitgewirkt hat. Gemeinsam besichtigte die Klasse vor den Weihnachtsferien den Turm in Zell und war begeistert. Herr Weis erklärte die einzelnen „Räume“ des Turmes und für welche Nützlinge diese jeweils vorgesehen sind. Gemeinsam entstand der Plan, in Zusammenarbeit auf dem Schulgelände der IGS Zell nun einen solchen Turm zu errichten.

Im Frühjahr soll der Turm gebaut werden. Momentan werden alle nötigen Absprachen mit den Behörden getroffen und organisatorische Vorgespräche geführt. Einige fleißige Hände aus den Reihen der Erbauer des Zeller Turmes haben ihre Unterstützung zugesagt und werden den Schüler und Schülerinnen tatkräftig zur Seite stehen.

Einzig die Finanzierung muss nun noch gestemmt werden. Ein Betrag von ca. 600 € muss aufgebracht werden. Dazu werden großzügige Sponsoren gesucht. Ein Teilbetrag konnte schon über Spenden gesichert werden, dennoch fehlen den Schülerinnen und Schülern noch finanzielle Unterstützer.

Falls Sie uns bei der Umsetzung unseres Projektes unterstützen möchten, wenden Sie sich gerne unter folgender Telefonnummer an uns: 06542-989728 (Ansprechpartnerin: Frau Sabel-Hansen).