Integrierte Realschule Zell an der Mosel

Sanierung in Byumba erfolgreich abgeschlossen

Mit dem Erlös aus der Afrikawoche 2013 konnten wir unserer Partnerschule « Groupe Scolaire Catholique St. Augustin » helfen. Mit 2200 € hat unsere Partnerschule zwei Dächer erneuert und einige Fenster wieder in Stand gesetzt.  Am 14.09.2013 teilte uns Schulleiter Père Antoine NGAMIJE MIHIGO per mail mit, dass die Arbeiten abgeschlossen sind. Durch die mitgesandten Fotos konnten wir uns selbst ein Bild machen. Sie zeigen aber auch, mit welch einfachen Mitteln die Arbeit bewerkstelligt wurde. Die Schulgebäude sind sehr einfach, und die Anzahl der vorhandenen Gebäude bietet nur der Hälfte der Schüler Platz, so das 1000 Schüler nachmittags und die anderen vormittags unterrichtet werden. Father Antoine NGAMIJE MIHIGO bedankte sich bei der ganzen Schulgemeinschaft der IGS Zell. Denn nur durch die Mithilfe der Eltern war es möglich, die Afrikawoche so erfolgreich durchzuführen. Im Sommer 2014 reisen Schüler und Lehrer nach Ruanda, um dort einen persönlichen Kontakt zu knüpfen und werden dabei die sanierten Gebäude selber sehen. Alle sind schon in großer Erwartung und Vorfreude auf die bevorstehende Reise. 

 

von Martin Richerzhagen

 

Beitrag kommentieren:

  • (will not be published)