Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

“In der sechsten Klasse liest niemand so gut wie Sara Boemer” (18.02.2013 RZ)

Aus der Rheinzeitung vom 18.02.2013: 

Scan

Der Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen verlief für eine Schülerin der IGS Zell in Cochem am Donnerstag, den 14.02.2013, besonders erfolgreich: Sara Boemer aus der Klasse 6b ging als Siegerin nach Hause.

Die Schülerin meisterte somit die dritte Hürde im Vorlesewettbewerb. Anfang Dezember wurde sie als eine von zwei Klassensiegerinnen gekürt und gewann daraufhin am 14. Dezember den Schulentscheid. Beim Kreisentscheid nun, der dritten Etappe, setzte sich Sara gegen die fünf Schulsiegerinnen der umliegenden Integrierten Gesamtschulen und Realschulen Plus durch. Dabei wurden zwei Leserunden durchlaufen. Zunächst las jede Teilnehmerin drei Minuten lang aus einem mitgebrachten Buch vor. Der Lesevortrag konnte somit vorab zu Hause vorbereitet werden. Daraufhin lasen die Schülerinnen jeweils eine Passage aus einem ihnen unbekannten Text, „Das Gold des Skorpions“ von Jürgen Banscherus.

047

Sara wurde als Siegerin mit einer Urkunde sowie zahlreichen Buchgeschenken verabschiedet, die von der Verbandsgemeinde und der Stadt Cochem, der Buchhandlung Layaa-Laulhé, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels sowie Herrn Landrat Schnur gespendet worden waren. Die nächste Stufe im Vorlesewettbewerb wird für Sara nun die Teilnahme am Bezirksentscheid in Koblenz im Frühling sein, wofür wir ihr schon jetzt die Daumen drücken!

043

von Silke Kachelmann