Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Sporthalle gegen Fitnessstudio eingetauscht

Schülerinnen und Schüler der IGS Zell „pumpen“ an Geräten

Das Thema „Fitness“ wird im Lehrplan des Faches Sport für die Jahrgangsstufe 11 großgeschrieben. In der Sporthalle wurden dafür bisher verschiedene Geräte wie Matten, große und kleine Kästen, Sprossenwand, Bänke, etc. zu einem Zirkeltraining aufgebaut, an dem Kraft und Ausdauer trainiert werden konnten.

Dieses Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, Kasten und Co gegen professionelle Geräte im Fitnessstudio auf dem Barl einzutauschen und in diese Form des Kraft- und Ausdauertraining rein zu schnuppern.

Nach einer Einweisung in das Einstellen und die Handhabung der einzelnen Geräte arbeiten die SchülerInnen im Team einen Trainingsplan ab, probieren unterschiedliche Geräte aus und korrigieren sich dabei gegenseitig.

Dass bei einem Besuch einmal in der Woche kein Waschbrettbauch oder der dicke Bizeps entstehen, ist allen klar. Einzelne SchülerInnen haben festgestellt, dass sie sich lieber bei einem Sportspiel in der Turnhalle oder an der frischen Luft bewegen. Trotzdem waren die meisten der Meinung, dass es „cool ist“, „Spaß macht“ und es „mal was anderes ist“.

So können sie zusätzlich zu den „normalen“ bereits erlernten Sportarten aus dem Unterricht neue Erfahrungen sammeln, um in ihrem späteren Alltag auf eine große Bandbreite von Möglichkeiten zum gesunden Sport treiben zurückgreifen zu können.