Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Studientag für die Zukunft an der IGS Zell

Am Mittwoch, den 15.06.2022 hatten sich die Lehrerinnen und Lehrer der IGS Zell viel vorgenommen und sich zu einem gemeinsamen Studientag von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr versammelt. Das Thema für diesen Tag war zum einen die Herausgabe und Handhabung der vom Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellten Dienst-iPads und zum anderen die Auseinandersetzung mit zwei neuen Schulfächern, die ab dem kommenden Schuljahr an der IGS Zell unterrichtet werden sollen, um die Schülerinnen und Schüler von heute besser auf die Zukunft vorzubereiten.

Seit Februar 2022 hatte eine Gruppe engagierter Lehrerinnen und Lehrer schon als Vorreiter mit den neuen iPads gearbeitet und sich Stück für Stück am Nachmittag mit den Geräten vertraut gemacht. Hier konnten erste Schwierigkeiten geklärt werden und der Einsatz der Geräte im Unterricht eingeübt werden. Diese kleine Gruppe von Lehrern wurde dann am Studientag als Multiplikator im Kollegium eingesetzt, um ihr Wissen weiterzugeben. So war es möglich in kürzester Zeit eine enorme Menge an Wissens-Input zu vermitteln. In verschiedenen Workshops und Selbstlernkursen wurde das neu erhaltene iPad vom gesamten Kollegium nach und nach eingerichtet und erforscht. Am Ende des Tages war jeder Lehrer in der Lage mit dem iPad zu arbeiten, es im Unterricht einzusetzen, und das ein oder andere, was bislang noch traditionell analog erledigt wurde, durch nützliche digitale Apps zu ersetzen. Es war eine große Herausforderung, die durch ein perfekt strukturiertes Tagesprogramm und die hohe Motivation aller Beteiligten dennoch problemlos gemeistert wurde und die IGS Zell zu einer Schule macht, die digital bestens auf die Zukunft vorbereitet ist.

Eine weitere Herausforderung galt den Überlegungen zur Einführung zweier neuer Fächer an der IGS Zell. Auch hier drehte sich alles um die Zukunft – diesmal lag der Blick jedoch auf den Schülerinnen und Schülern. So ist an der IGS Zell derzeit angedacht, in den Klassenstufen 7 und 8 das Fach „Verantwortung“ in den Stundenplan einzubinden, während in der Klassenstufe 10 das Fach „Fit für die Zukunft“ in den Fächerkanon integriert werden soll. Beide Fächer sollen Ängste vor der Zukunft abbauen und die Schülerinnen und Schüler auf ein Leben nach der Schule vorbereiten.

In den Klassenstufen 7 und 8 liegt der Fokus auf projektorientiertem Arbeiten das den Kindern die Möglichkeit gibt, sich ihren Interessen entsprechend zu orientieren und weiterzubilden. Gleichzeitig sollen sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstwirksamkeit erfahren – sie sollen erleben, dass sie etwas bewirken können, dass sie nicht ausgeliefert sind, sondern die Welt und die Gesellschaft aktiv gestalten können, wenn sie nur „aufstehen“ und etwas tun. Die Global Goals, die 2015 von den Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten der vereinten Nationen formuliert wurden und bis zum Jahr 2030 erfüllt sein sollen, werden einen großen Stellenwert in diesem Fach einnehmen – gemeinsam die Verantwortung tragen für eine gelingende Zukunft.

In der Klassenstufe 10 geht es neben Projektarbeiten dann auch um gezielte Fertigkeiten, die die jungen Erwachsenen in der Welt außerhalb der Schule benötigen, die ihnen aber oftmals keiner beibringt. Hier werden ihnen im Austausch mit Experten Inhalte im Bereich der Finanzplanung, Steuern, rechtliche Grundlagen und vieles mehr nähergebracht.

Der Studientag war ein großartiger Erfolg mit einer hohen Motivation und Effizienz – ein Tag, von dem in Zukunft alle Schülerinnen und Schüler der IGS Zell profitieren werden, weil sich das Kollegium der Schule gemeinsam auf den Weg gemacht hat, die Schule positiv zu verändern und die gesamte Schulgemeinschaft fit zu machen für die zukünftigen Herausforderungen des Lebens und des digitalen Schulalltags.

#IGS Zell#Future