Am Samstag, dem 15.11.2025, lud die IGS Zell zu einem aktiven und informativen Tag der offenen Tür ein. Über 115 interessierte Viertklässler*innen und deren Eltern nahmen die Einladung an, um sich so ein genaueres Bild von der Schule machen zu können.
Der anstehende Übergang auf die weiterführende Schule ist ein bedeutender Schritt für Grundschüler*innen und gleichzeitig Anlass für die Eltern, nach der passenden Schule Ausschau zu halten. „Wo wird mein Kind in seinen Begabungen abgeholt? Wie wird mein Kind gefördert, wie gefordert? Welche Angebote könnten zu den Interessen meines Kindes passen?“ Diese und andere Fragen stellen sich Eltern in dieser Situation. Umso wichtiger ist es, bei einem Tag der offenen Tür einen Blick in die Schule zu ermöglichen, um einige dieser Fragen beantworten zu können. Die Möglichkeit dieses Einblicks stand beim Tag der offenen Tür im Mittelpunkt, die IGS Zell präsentierte sich den Besucher*innen in ihren unterschiedlichen Facetten.
Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Schülerband der Schule im großen Musiksaal begrüßte die Direktorin Elke Raetz und Stufenleiterin Simone Wirtz die Eltern und Kinder. Anschließend wurden die Viertklässler*innen in Kleingruppen eingeteilt, in denen sie die Schule erkunden konnten. Engagierte Schüler*innen der IGS standen hierbei als Lotsen bereit, führten die Kinder durch die Schule, konnten Fragen beantworten und von ihren eigenen Erfahrungen erzählen.
Während die zukünftigen Fünftklässler*innen ganz aktiv auf Entdeckungstour gingen, erhielten die Eltern grundlegende Informationen zum Schulprofil der IGS-Zell und hatten im Anschluss die Möglichkeit, innerhalb einer Schulführung das Gebäude und die Charakteristika der IGS Zell kennenzulernen.
Insgesamt konnten an diesem Tag 18 Themenräume besucht werden, die auch Schüleraktivitäten anboten.
Darunter waren Ruanda Partnerschaft, Forder – und Förderkonzept, Handwerk und Technik, Französisch, Schulsozialarbeit / Streitschlichter, Musikprojekte, Szenen zum Thema UNESCO, Fach Verantwortung, Nawi Escape, Nawi Experimente, Mathe Escape Room, Java Hamster mit Scratch, DFB Fußballabzeichen, Welcome to the IGS Zoo, Berufsorientierung und Praxistag, Physik Spielwiese und Gedichte Werkstatt.
Um die vielen verschiedenen Eindrücke verarbeiten und sich darüber austauschen zu können, lud das offene Café in der Aula ein. Hier fand dann auch der gemütliche Ausklang statt, bei dem eine Viertklässlerin bekundete: „Es hat richtig Spaß gemacht, weil man ganz viel ausprobieren konnte!“.
Der Tag der offenen Tür an der IGS Zell- ein voller Erfolg!








