Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Theaterbesuch der MSS 12

Besuch des Theaterstücks ,, Sophie Scholl- Die letzten Tage

Vor Kurzem besuchte die Jahrgangsstufe 12 mit ihrem Ethikkurs und den beiden Religionskursen das Theaterstück „Sophie Scholl – Die letzten Tage“, welches in der Stadthalle Kirchberg aufgeführt wurde.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Gewissen“ bot sich dieses Bühnenwerk prädestiniert an. Das Stück handelte von den letzten Tagen der Geschwister Scholl, die zum inneren Kern der sogenannten „Weißen Rose“ gehörten. Die „Weiße Rose“ ist bekannt als eine Gruppe von Studierenden, die zur Zeit des „Dritten Reiches“ Flugblätter zum Widerstand gegen das NS Regime verteilt hatten. Ihre ersten Flugblätter verschickten die Studenten per Post an eine ausgewählte Zielgruppe. Später folgte eine nächtliche Verteilung der Flugblätter in München und sogar darüber hinaus, die jedoch sehr riskant war.

Am 18. Februar 1943 vollführten sie ihre letzte Widerstandsaktion in der Münchener Universität, bei der sie erwischt, von der Gestapo festgenommen und inhaftiert wurden. Bereits vier Tage später, am 22. Februar, wurden die Geschwister Scholl sowie ein weiteres Mitglied der Widerstandsgruppe in München vom Volksgerichtshof wegen „Landesverräterischer Feindbegünstigung und Verbreitung von Hochverrat“ zum Tode verurteilt. Noch am selben Tag fand die Enthauptung der Beschuldigten mit der Guillotine statt.

Das Stück orientierte sich an den originalen Verhörprotokollen von Hans und Sophie Scholl. Durch den „Originalton“ dieser Aufzeichnungen, konnte sich das Publikum in das Geschehen und die Gefühlslage der Schauspieler gut hineinversetzen. Aufgrund der modernen Darstellung der Kernelemente, welche visuell auf eine Leinwand projiziert waren, wurde die Aufmerksamkeit des Publikums geweckt und ihnen somit die Atmosphäre verschiedener biografischer Sequenzen sowie des Prozesses nahegebracht. Es ist empfehlenswert, sich das Stück anzuschauen, da es an die schrecklichen Geschehnisse während des Zweiten Weltkrieges erinnert und sich auch zum Teil auf die derzeitigen Ereignisse übertragen lässt.

Besonders die Tatsache, dass junge Menschen in unserem Alter sich für ihre Überzeugung eingesetzt und dafür den Tod hingenommen haben, hat uns sehr berührt.

Karina Wunsch und Alisha Engel MSS12

 

 

 

Foto von Benjamin Westhoff, Tourist Information Kirchberg

Foto von Benjamin Westhoff, Tourist Information Kirchberg