Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Vom Kap bis zum Polarkreis in allen Medien

Die IGS Zell führte für ihre 6. Klassen vom 12. bis 16. April eine Medien-Projektwoche durch. Die 101 Schüler konnten zwischen Trickfilm, Hörspiel, Online-Zeitung und Video auswählen. Unterstützt und begleitet wurde die Woche von medien+bildung.com.

Die Ergebnisse des Projekts “Schülerzeitung” finden Sie auf der Homepage unter “Schülerzeitung”.

Hier finden Sie den Film “IGS Introduction” für unsere schwedische Partnerschule und den Film über das Afrika-Projekt.

Hier finden Sie den Trickfilm.

Hier finden Sie dei Ergebnisse der Hörspielgruppe:

Projekt Safari:

Projekt Tiere:

Projekt WM Alice:

Projekt Alkohol:

Projekt WM Michel:

Projekt Straßenkinder:

Redaktreur Max von der Online-Zeitung1260 km Luftlinie sind es von Zell an der Mosel bis nach Stockholm und sogar 9400 km bis nach Kapstadt. In der Medien-Projektwoche an der IGS Zell wurden diese Extreme von den Schülern der 6. Klassen auf verschiedene Weise eingefangen. Vier Tage hatten die Schüler Zeit, sich in einer von vier Medienarten mit Themen zu Afrika und Schweden auseinanderzusetzen. Thematischer Hintergrund sind die Schulpartnerschaften der IGS Zell mit Stockholm und Ihumur in Ruanda.

Videogruppe in ActionDie Filmer der Videogruppe produzierten kleine Clips, in denen sich die Schüler auf Englisch der Partnerschule in Schweden vorstellen. Viel Arbeit mussten die Trickfilmer in den Bau ihrer Kulissen stecken, da in ihrem Film vom Flughafen Hahn bin hin zu den Weinbergen mit Mosel und Schiffen die verschiedensten Szenarien vorkommen. Fotografieren, Interviews führen und Artikel zur Afrikawoche der 5. Klassen schreiben, stand für die Reporter der Online-Zeitung auf dem Plan. Hochaktuell hat sich die Hörspielgruppe in 6 Hörspielen der Fußball-WM in Südafrika gewidmet. Zudem sahen  die „Online-Reporter“ und die „Filmer“ sich in allen vier Medienprojekten um und dokumentierten das Geschehen. „Ich habe gelernt wie man einen Bericht verfasst und Galerien auf der Homepage erstellt.“ erzählt Jungreporterin Inga stolz.

Kulissenbau beim TrickfilmDie Schüler lernten in der Projektwoche einiges über den Umgang mit Technik und Medien: Wie filme ich ein Interview fürs Fernsehen? Wie entstehen die Geräusche bei einem Hörspiel? Wie lernen Trickfiguren das Laufen?  Und wie muss ein gutes Foto geschossen sein? Verena aus der Zeitungs-Gruppe berichtet: „Ich fand gut, dass man gelernt hat, richtige Bilder zu machen. Außerdem habe ich viel über den Umgang mit dem Computer gelernt.“

Im Vorfeld der Projektwoche wurden die betreuenden Lehrer und Eltern von medien+bildung.com in den Themenbereichen Hörspiel, Trickfilm, Foto und Video trainiert. „Am besten hat mir gefallen, dass mir neue Tricks und Kniffe für den Bild-Ausschnitt gezeigt wurden.“ So Sonja Rosswinkel, die die Videogruppe betreute. „Auch kann ich nur ein großes Lob an die sehr ambitionierten Kinder der Film-Gruppe aussprechen. Manche waren so fit mit der Technik, dass sie keine Hilfe mehr brauchten und einen guten Blick für den Bild-Hintergrund und eine Szenenauswahl hatten.“

hörspielgruppe


Gruppenbild2