Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Vorlesewettbewerb 2022

Luisa Schäfer aus der 6a ist die beste Vorleserin der IGS Zell. Im sehr knappen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen überzeugt sie die Jury mit ihrer Präsentation eines Auszugs aus ihrem Lieblingsbuch „Biber undercover“ sowie mit ihrem Vortrag eines Fremdtextes aus „Tintenherz“. Alle Klassensieger, Kristiana Hadzhieva (6a), Erijn Leijenhorst (6b), Emma Reichert (6b), Nora Hein (6c), Liane Grouß (6c), Leni Junk (6d) und Noah Altenweg (6d) traten jeweils mit einem Auszug aus einem selbstgewählten Buch an und mussten noch einen unbekannten Text aus „Tintenherz“ lesen. „Ich freue mich über den Schulsieg“, erklärt Luisa, „die anderen haben aber auch sehr gut gelesen“, gesteht die faire Siegerin. Den zweiten Platz erreichte Liane Grouß mit ihrem Beitrag „Die geheimnisvolle Felsenhöhle“. Insgesamt hatten alle Teilnehmer am Vorlesewettbewerb Spaß. „Wir freuen uns mit Luisa“, meint Emma, „sie hat gut gelesen und den ersten Platz verdient.“ Die Jury, bestehend aus Sonja Rosswinkel (Förderverein), Helmut Brück (Schulelternbeirat), Simone Witz (Stufenleiterin 5/6), Julia Gregori (Deutschlehrerin), Martina Krischel (Fachschaftsvorsitzende Deutsch) und Kay Baumgarten (stellvertretender Schulleiter), hatte es schwer, ein Ranking festzulegen. Alle Klassensieger lasen auf einem hohen Niveau. Dennoch gab die Vorleseleistung des fremden Textes schließlich den Ausschlag. Alle Teilnehmer möchten weiterhin dem Lesen treu bleiben. „Wir haben zu Hause ein großes Bücherregal“, erzählt Lianne, „da suche ich mir etwas Spannendes heraus.“ Gewinnerin Luisa gibt noch einen Tipp, warum man viel lesen sollte: „ Das Lesen vertreibt nicht nur die Langeweile. Es hilft auch in der Schule, sich besser auszudrücken und zu schreiben.“

 

Bild: Lusia Schäfer (6a, Mitte) ist stolz auf den Schulsieg im Vorlesewettbewerb an der IGS Zell. Die anderen Klassensieger Liane Grouß (von links), Erijn Leijenhorst, Kristiana Hadzhieva, Emma Reichert, Nora Hein, Noah Altenweg und Leni Junk gratulieren.