Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Vorlesewettbewerb: Regionalsieger ermittelt

Vorlesewettbewerb: Regionalsieger für den Kreis Cochem-Zell ermittelt

Vorlesen, Zuhören und Verstehen können spannend sein, das zeigte sich wieder beim diesjährigen Kreisentscheid des Lesewettbewerbs an der IGS Zell, der am 15.02.2023 stattfand. Am Nachmittag traten die fünf Siegerinnen und Sieger aus Schulen im Kreis Cochem-Zell an der IGS Zell gegeneinander an – Lena Klein von der Konrad Adenauer Schule Treis-Karden; Julia Petz von der RS plus Kaisersesch, Lena Boos von der RS plus Lutzerath, Pauline Blümmert vom Gymnasium Cochem und Jakob Niedersberg von der IGS Zell.

Der Wunsch, wieder eine Runde weiter zu kommen, war bei allen jungen Vorleserinnen und -lesern groß – wie auch ihre Aufregung, sich und ihr Buch vor den Zuhörern zu präsentieren.

Es war eine knappe Entscheidung. Letztlich überzeugt, hat die Jury Jakob Niedersberg von der IGS Zell. Er konnte mit seinem lebendigen und ansteckenden Vortrag aus dem Roman „Krabat “ von Otfried Preußler die Zuhörer mitreißen und den Wettbewerb für sich entscheiden. Auch sein Vortrag des Fremdtextes war sehr lebendig und überzeugend gestaltet.

Nachdem alle Vorleserinnen und -leser zunächst eine spannende Stelle aus ihren eigenen Büchern vorlesen durften, mussten sie nacheinander eine unbekannte Textstelle aus dem Jugendbuch „Haifischzähne“ von Anna Woltz vorlesen. Ein warmherziger und humorvoller Roman, der von einem Mädchen, das Angst um seine Mutter hat und einem Jungen, der auf seine Mutter gerade so wütend ist, dass er sie am liebsten nicht mehr sehen will, handelt. 360 km auf dem Rad an einem Tag und in einer Nacht. Einmal rund um das Ijsselmeer.
Selten werden Freundschaft und Familie so echt, so dem Leben und den Figuren zugewandt und trotz aller Schwierigkeiten so lebensfroh beschrieben

Alle Leser erhielten eine Urkunde und den Roman „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen sowie „Birdie und Ich“ von J.M.M. Nuanez für den Sieger am Ende des gemütlichen Nachmittags als Anerkennung für ihre erfolgreiche Teilnahme.

Wir danken allen engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Jurymitgliedern, die diese erfreuliche Entscheidung treffen durften. Jakob wird für den Kreis Cochem im Bezirksentscheid antreten.

Auch im kommenden Jahr wird der Regionalentscheid wieder von der IGS Zell ausgerichtet, wo man sich bereits auf die motivierten und lesebegeisterten diesjährigen Schulsieger der 6. Klassen freut.

Susanne aus dem Bruch

vom 18. Februar 2023