Mit 10 Staffeln und 17 Einzelläufern gingen Schülerinnen und Schüler von Stufe 5 bis Stufe 13 und ein Lehrerteam der IGS Zell beim 17. Adventslauf an den Start.
Bei trockenem und nicht zu kaltem Wetter waren viele Zuschauer am 2. Adventssonntag in Zell am Streckenrand zum Anfeuern und Stimmung machen.
Der erste Startschuss um 14.00Uhr war für die 34 Staffeln, die den gesamten Laufwettbewerb eröffneten. Der Staffelstab, dieses Jahr ein Fuchs der Raiffeisenbank, wurde von Läufer zu Läufer weitergegeben. Die Oberstufenstaffel mit Fabian Holl, Marlon Burg, Luca Illges und Luca Stefmacher (siehe Foto von links nach rechts) ging zwar mit 13:11Minuten als 13. Staffel der Gesamtwertung durchs Ziel, hatte aber von allen Teams aus dem Kreis Cochem-Zell die schnellste Zeit. Diese wurde mit dem Wanderpokal der Landrätin belohnt, der nun in der Vitrine der Eingangshalle der IGS steht.
Aufgrund der vielen gemeldeten Staffeln der IGS hat die Raiffeisenbank eine schulinterne Wertung mit Sachpreisen für die drei besten Schulstaffeln ins Leben gerufen. Hier hatte die Oberstufenstaffel wieder die Nase vorn, vor der Staffel mit Schülern aus der Stufe 9 und 10 und auf dem dritten Platz landete die Lehrerstaffel (mit krankheitsbedingt kurzfristig eingesprungenem Vater eines Schülers).
In den Einzeldisziplinen über 600m, 1000m und 5km starteten in Absprache mit der Leichtathletiktrainerin des TSV Bullay/Alf viele Läufer*innen. Beim Jugendlauf über 1000m belegten in der Klasse U16 Louisa Zimmer den ersten und Lina Fattoumi den dritten Platz.
Insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 5,6, 7 und 13 wagten sich an die längste Distanz, den 5km „Genießerlauf“. In der Altersklasse U20 erreichte Conor Bischoff (Staffelfoto ganz rechts) den zweiten Platz und Anna-Sophie Reffelmann den dritten Platz.
Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern und hoffen, dass im nächsten Jahr wieder viele motivierte Schülerinnen und Schüler ihre Runden durch die Zeller Altstadt drehen.
Die Läufer*innen der IGS Zell:
Staffeln:
Tim Keller, Philipp Schanz, Jan Korz, Til Pellenz, Filipp Caliskan, Finn van Heiden, Lukas Bucher, Sophia Sausen, Rene Bucher, Tristan Müller, Emilia Satter, Paula Zimmer, Lina Jablonski, Celine Schächtel, Benni Morales, Arijus Sakalauskas, Maksim Losev, Joe Todoroki, Jannis Dahm, Bennet Müller, Leon Treis, Luc Schmitz, Jolie Fett, Emily Schawo, Oskar Meier, Ben Arenz, Luca Stefmacher, Marlon Burg, Luca Illges, Fabian Holl, Hannah Pellio, Charlotte Arens, Chantal Baumann, Jannis May, Jule Reffelmann, Jule Afflerbach, Sara Kennedy, Carolin Müller, Sebastian Spreier, Wolfgang Mann, André Buchardt, Samuel Coenen
Einzeldisziplinen:
Teo Smemanis, Jakob Niedersberg, Joe Todoroki, Louisa Zimmer, Lina Fattoumi, Lea Zimmer, Matteo Heinzelmann, Josefina Schwamm, Avienne Varshavskiy, Linda Fattoumi, Amy King, Elias Valerius, Linus Fuchs, Felix Krötz, Tabea Karst, Anna-Sophie Reffelmann, Conor Bischoff, Ida Michels


