„Kaufen und spenden“ war das Motto der Aktion der Partnerschaftsgruppe Ruanda der IGS Zell am Samstag, dem 2.11.2013. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 sammelten Schuhe, Gürtel, Hosenträger, Verbandsmaterial, Hygieneartikel (Zahnbürste…), Kleidung für Kinder und Jugendliche (Unterwäsche, Strümpfe, T-Shirts) und Schreibmaterial (kein Papier dafür Stifte, Kleber ..
Wasserfarben, Pinsel). Diese Sachspenden wurden von unserer Partnerschule gewünscht. Viele Einkäufer unterstützten die Aktion der Jugendlichen. Es füllten sich 5 Kisten. Aber auch für das Porto kam eine beträchtliche Summe von 366,05 € zusammen. Ein herzlicher Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben, im Namen der Zeller Projektgruppe und unserer Partnerschule in Byumba. Da noch mehr Gürtel und Hosenträger benötigt werden, sammeln wir weiter bis zum Elternsprechtag. Die Schüler in Ruanda haben neue Schuluniformen erhalten. Diese sind aber etwas größer genäht worden, damit sie noch lange getragen werden können und sie noch hineinwachsen können. Aber in ganz Ruanda sind zur Zeit keine Gürtel oder Hosenträger zu besorgen. Daher wurden wir gebeten welche zu schicken. Bis zum Elternsprechtag sammeln wir nun weiter. Jeder in unserer Schulgemeinschaft ist gebeten, den heimischen Kleiderschrank auf überflüssige Hosenträger und Gürtel zu durchkämmen und im Teamraum 5 oder im Sekretariat abzugeben.
Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich Frau Kannengießer vom Globusmarkt, die auf diese Idee kam und uns die Durchführung ermöglichte. Wir hoffen alle, dass unsere Pakete noch vor Weihnachten unsere Partnerschule erreichen.
Geschenke aus Ruanda