Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Women`s Rowing Challenge

U18 erneut bundesweit an der Spitze –

IGS und Ruderverein Zell setzen mit über 1,3 Millionen Metern ein Ausrufezeichen

Mit beeindruckenden Zahlen und einer außergewöhnlichen Teamleistung haben die Zeller Ruderinnen bei der Women’s Rowing Challenge im Januar für Aufsehen gesorgt. Über alle Altersklassen hinweg beteiligten sich Schülerinnen, Lehrerinnen und Vereinsmitglieder und zeigten als Team große Motivation, Ausdauer und sportliche Qualität.

Besonders dominant präsentierte sich erneut die U18-Leistung: Mit 138 teilnehmenden Ruderinnen sicherte sich das Team bereits zum fünften Mal in Folge den ersten Platz von 111 bundesweit.

In der Gesamtwertung aller Altersklassen konnten die Zeller Ruderinnen überzeugen. Mit 195 Teilnehmerinnen und insgesamt 1.381.135 geruderten Metern wurde ein hervorragender 4. Platz von 214 deutschlandweit erreicht.

In den unterschiedlichen Altersklassen wurden beachtliche Platzierungen erzielt: In der U30-Wertung erreichten die Ruderinnen den 4. Platz von 133, während in der Ü60-Wertung ein respektabler 22. Platz von 163 erzielt wurde.

Im sogenannten relativen Ranking, bei dem die geruderten Meter in Relation zur Mitgliederzahl des Vereins gesetzt werden, belegte das Team einen starken 5. Platz und unterstrich damit die außergewöhnlich hohe Aktivität innerhalb der Schule und des Vereins.

Bei den Individuellen Leistungen im Zeller Team ruderte Lucia Sonnet aus der Jahrgangsstufe 11 als beste Schülerin 14.758 Metern.
Die beste Gesamtleistung erzielte Lena Goeres mit 18.145 Metern.

Die Erfolge unterstreichen auch die gewachsene Zusammenarbeit in Zell: Die Kooperation zwischen der IGS Zell und dem Ruderverein Zell feiert in diesem Sommer ihr zehnjähriges Bestehen. Durch diese enge Verbindung zwischen Schule und Verein wird den SchülerInnen früh der Zugang zum Rudersport ermöglicht und gleichzeitig wird der Verein nachhaltig gestärkt.

Die Women’s Rowing Challenge bleibt ein eindrucksvolles Beispiel für gelebten Teamgeist über Generationen hinweg – und ist bereits fester und wichtiger Bestandteil im sportlichen Kalender von Schul- und Vereinssport im Winter.

Ein großes Danke an alle Teilnehmerinnen für ihre beeindruckende Leistung.

Emma Stölting, Natalie Ries und Marie Buhs bei der Rowing Challenge in der Turnhalle der IGS Zell