Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

« zurück zur Übersicht

Metallkunstwerk „Schmelztiegel Moselland“ in Bremm

Metallkunstwerk „Schmelztiegel Moselland“ in Bremm

Am Samstag 10.7.2021 wurde das große Metallkunstwerk  mit dem Mosellauf und Köpfen von Menschen mit Migrationshintergrund an der Bruchsteinwand im Eingang zum Calomont Klettersteig angebracht. Dies war nur durch die tatkräftige Unterstützung von vielen Bremmern möglich, die tatkräftig mit anpackten. Vor Monaten wandte sich Rita Bretz an die IGS mit der Bitte, eine Wandgestaltung zu übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst und Handwerk 7 und einige Schüler der Klasse 8a sammelten Ideen und entwarfen Bilder im Homeschooling. Die Ideen beschäftigten sich mit Wein, dem Calmont, dem Ort Bremm, der Moselregion, den Touristen, dem Wandern und Fahrradfahrern und dem Frieden. Auch Sprüche an Fachwerkhäusern wurden in die Planung miteinbezogen  wie z.B. „Lass Fremde stets willkommen sein,
und schenk uns jährlich goldnen Wein“. Der Anfang dieses Spruchs brachte uns auf die Idee, sich mit den Einwanderern unserer Moselregion zu beschäftigen. Zu allen Zeiten kamen Menschen in unsere Moselregion und ließen sich hier nieder.

Auch das Lied „Unser Stammbaum“ von den Bläck Fööss unterstreicht die entstandene Idee: Refrain: Su simmer all he hinjekumme, mir sprechen hück all dieselve Sproch. Mir han dodurch su vill jewonne. Mir sin wie mer sin, …

Aus der Vielzahl von Ideen wurde diese Idee (Arbeitstitel: „Schmelztiegel Moselland“  dann auch umgesetzt: zuerst ein dreidimensionales Modell aus Pappe erstellt, bevor die eigentliche Arbeit beginnen konnte. Mit dem Overheadprojektor wurden die Entwürfe auf die riesigen Bleche übertragen, dann übernahm Cedric Liel (Klasse 8a) die Arbeit mit der Stichsäge, alle Teile auszusägen. Durch Corona hat er dies in seiner Freizeit bewerkstelligt. Mit großer Ausdauer und großem Engagement schaffte er diese Arbeit an nur einem Nachmittag. Vielen Dank für den enormen Einsatz. Metallbauer Rudolf Franzen aus Ediger, der schon in der Planung bei diesem Projekt dabei war, schweißte nun alle Teile zusammen. Leider konnte es nicht an dem geplanten Ort angebracht werden. Aber der neue Ortsbürgermeister mit seinem Gemeinderat fanden schnell einen anderen Platz für das bereits fertiggestellte Kunstwerk. Sie entschieden sich für den Eingang zum Klettersteig. Hier wirkt es phantastisch, wie alle Helfer sich selbst überzeugen konnten. Zuvor hatte Rita Bretz die bereits gerosteten Metallflächen mit Öl versiegelt. Im August soll das Kunstwerk mit einer kleinen Feier eingeweiht werden. Bis dahin wird auch noch eine Infotafel dem Betrachter die nötige Erklärung liefern.

Entwurf:

 

 

 

 

 

 

 

 

Herstellung: 

Anbringen am Calmont 10.7.2021:

Einweihung:

Presse: