Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Anmeldung für die Klassenstufe 5 und 11 zum neuen Schuljahr 2024/2025

Anmeldung für die Klassenstufe 5 zum Schuljahr 2024/2025

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der Kinder der 4. Grundschulklassen,

in Bezug auf die Anmeldungen möchten wir Sie über einige wichtige Punkte informieren:

  1. Beratungsangebot

Im November fand unser Tag der offenen Tür statt, an dem wir über die Schulform IGS und im Besonderen über das Schulkonzept der IGS Zell informierten.
Falls Sie am Tag der Offenen Tür verhindert waren, sich aber dennoch ein persönliches Bild von unserer Schule machen möchten, können wir Ihnen und Ihrem Kind anbieten, einen individuellen Gesprächstermin mit uns zu vereinbaren. Hierbei hätten Sie die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und die Räumlichkeiten der Schule während eines geführten Rundgangs kennen zu lernen. Diese individuellen Beratungsgespräche werden am 12. und 15. Januar 2024 zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr stattfinden. Sollten Sie Interesse an einem persönlichen Gesprächstermin haben, nehmen Sie bitte bis Montag, 08. Januar 2023 Kontakt mit uns auf (E-Mail: ). Wir melden uns dann bei Ihnen.

  1. Anmeldung für die Klasse 5 im Schuljahr 2024/2025

Allgemeine Informationen

In die Klassenstufe 5 können wir 112 Schüler*innen in vier Klassen aufnehmen. Sollten sich innerhalb des Anmeldezeitraums mehr als 112 Schüler*innen angemeldet haben, wird ein Auswahlverfahren in Form eines gewichteten Losverfahrens in den Leistungsgruppen (gemäß §13 ÜSchO) durchgeführt. Nach Tagung des Aufnahmeausschusses werden die Ablehnungen verschickt, so dass genügend Zeit für eine Anmeldung an einer anderen weiterführenden Schule bleibt.

Zur Anmeldung Ihres Kindes für die kommende Klassenstufe 5 vereinbaren Sie bitte vorab bis zum 19. Januar 2024 einen Termin im vorgegebenen Anmeldezeitraum mit unserem Sekretariat (06542/989730).

Anmeldezeitraum

Montag, 29. Januar 2024 bis Mittwoch, 07. Februar 2024:                      8:00 bis 15:00 Uhr

Zusatztermine:

Samstag, 27. Januar 2024:                                                                              9:00 bis 13:00 Uhr

Donnerstag, 01. Februar 2024:                                                                 17:30 bis 20:00 Uhr

Erforderliche Unterlagen

Bringen Sie nach Möglichkeit die bereits ausgefüllten Anmeldeunterlagen mit, die wir für Sie auf unserer Homepage unter www.igszell.de/Service/Formulare zusammengestellt haben. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie die Anmeldeformulare natürlich auch vor Ort in der Schule ausfüllen.

Zusätzliche mitzubringende Unterlagen

  • das Empfehlungsschreiben der Grundschule
  • das Halbjahreszeugnis der Grundschule
  • das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde
  • bei getrennt lebenden Eltern eine Vollmacht des zweiten Sorgeberechtigten
  • Impfbuch zum Nachweis des Masernschutzes

 

Mit freundlichen Grüßen

Simone Wirtz

Stufenleiterin 5/6, KR`

 

 

Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe an der IGS Zell

Die Integrierte Gesamtschule Zell führt die Anmeldungen zur Aufnahme der SchülerInnen in die MSS für das Schuljahr 2024/25 in der Zeit von Freitag, 26.01. bis Freitag, 09.02.2024 durch.

Mit der Anmeldung erfolgt auch die Wahl der Leistungs- und Grundkurse für die Jahrgangsstufen 11 bis 13. Informationen zum Aufbau der MSS, zum Belegen von Fächerkombinationen und die Anmeldeunterlagen finden Sie auf unserer Homepage unter igszell.de/mss.

 

Anmeldezeiten:       Termine nach Vereinbarung

 

Anmeldeort:

Integrierte Gesamtschule Zell

Am Schulzentrum 1

56856 Zell

Raum 008 (Verwaltungstrakt)

 

Mitzubringen sind:

Anmeldung für die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 11

Fächerwahlbogen

Kopie des Halbjahreszeugnis 10

Passbild

Kopie der Geburtsurkunde

 

Individuelle Anmelde- und Beratungstermine zur Klärung eventuell bestehender Fragen zur MSS können Sie gerne unter oder unter 06542-9897-15 (MSS-Leitung Herr Adler) bzw. 06542-9897-30 (Sekretariat) vereinbaren.

Felix Adler, StD

MSS Leiter