Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

« zurück zur Übersicht

Projekt “Bunt statt Blau” im Fernsehen (SWR 6.2.2013)

Zeller Schüler der 9. Klassen

Alle Schüler der 9. Klassen der IGS Zell nehmen an einem Plakatwettbewerb der DAK teil: “Bunt statt blau”. Dabei sollen die Schüler mit der Erstellung von Plakaten gegen “Komasaufen” Farbe bekennen.

Der Kunstunterricht greift auf diese Weise das Projekt “Suchprävention” auf, das von der Sozialarbeiterin Frau Thees, der Lehrerin Frau Wassweiler, dem Polizisten Herrn Mähser und den Klassenlehrern in allen 9. Klassen durchgeführt wurde. Dieses eintägige Projekt ist eingebunden in das Fach „Erwachsen werden“, das vom Lions-Club Mittelmosel unterstützt wird. Es folgt dem Konzept „Prävention im Team (PIT)“, bei dem Polizisten, Sozialarbeiter und Lehrer gemeinsam Fortbildungen besuchen und zusammenarbeiten.

Das Ziel ist es, dass Schüler für dieses Thema sensibilisiert werden und Alternativen zu Drogen und Alkoholmissbrauch formulieren, bevor sie selbst in intensiven Kontakt damit gekommen sind. „Drogen sind geliehenes Glück“, sagt der Polizist Herr Mähser. Und das muss leider mit Zinsen zurückgezahlt werden. Nun ist es an den Schülern, für sich Wege zu finden, die nachhaltige und zinsfreie Glückserlebnisse ermöglichen. …Vielleicht ja unter anderem durch kreative Arbeit, Gemeinsamkeit und Anerkennung bei einem Kunstwettbewerb?!

Am Dienstag, dem 5. Februar, war ein SWR-Filmteam in der Zeller Schule, das einige Schüler gefilmt und zu diesem Wettbewerb interviewt hat. Der 90-Sekunden-Beitrag wurde am 6.2.2013 um 18 Uhr in den Tagesnachrichten (“SWR Landesschau aktuell”) des dritten Programms gesendet.

von Michaela Koch