Medientage an der IGS Zell
Im Rahmen des Medienkonzepts der IGS Zell fanden im Dezember wieder die Medientage in der Stufe 5 statt. Die Klassen 5a,5b,5c und 5d verbrachten insgesamt 6 Schulstunden im Laptop- oder iPadraum. Das Medienkonzept sieht vor, dass die Kinder in den nächsten Jahren an der IGS Zell lernen, mit dem Computer umzugehen. Dazu gehört es, Texte zu schreiben und mit Tabellen, Präsentationsmedien oder Lernprogrammen zu arbeiten. Außerdem lernen die Kinder im Internet zu recherchieren und problembewusst und sicher zu agieren.
An dem Medientag ging es zunächst darum, sich am Computer zurecht zu finden und die Grundlagen für ein problembewusstes und sicheres Agieren zu legen. Die Kinder lernten an diesem Tag, wie sie sich am Computer anmelden und mit ihm umgehen. Sie lernen grundlegende Dinge wie Ordner anzulegen oder Dateien zu speichern. Zudem lernen Sie zum Teil das Medium iPad kennen und durchlaufen hier ein Lernprogramm zum Thema „Internet“. Außerdem erhielten alle Schüler an diesem Tag Ihren Medienkompass, der sich über die nächsten drei Jahre mit Leben füllen wird und die Medienkenntnisse dokumentiert.
Im Laufe des zweiten Schulhalbjahres lernen die Schüler mit einem Textverarbeitungsprogramm umzugehen. Im Matheunterricht wird das Tabellenkalkulationsprogramm Excel erkundet. Vor den Sommerferien findet erneut ein Medientag statt, um die erlernten Dinge im Laufe des Schuljahres zu festigen und zu prüfen.