Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Museumsarbeit

Die Museumsarbeit

Die Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufen fahren einmal im Schuljahr zum Museum Ludwig nach Köln. In der Museumsschule haben sie die Gelegenheit mit Originalkunstwerken in Kontakt zu kommen. Neben der Kunstbetrachtung steht bei jedem Besuch die eigene künstlerische Gestaltung …

IGS Zell in der Fachzeitschrift „Kunst und Unterricht“

Im November 2018 stand der jährliche Besuch der Wahlpflichtfachgruppe Kunst Klassenstufe 9  im Museum Ludwig unter dem Motto „Performance“. Die Schüler ließen sich erstaunlich offen auf dieses ungewöhnliche Projekt ein. Sie zeigten keine Scheu, sich im Vorraum des Museums und …

Museumsbesuch der 5b in Köln

Am Mittwoch, dem 05. Februar 2020, waren wir, die Klasse 5b, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Schmitt-Morozow und unserem Kunstlehrer Herr Richerzhagen, im Kunstmuseum Ludwig in Köln. Wir fuhren mit dem Zug dorthin. Die Fahrt mit der Bahn war sehr …

Schülerperformance im Museum Ludwig

Auf den Spuren zeitgenössischer Kunst bewegten sich die Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Kunst Klasse 9 (31.10) und die der Klasse 8 (8.11). Bei ihren aufeinander folgenden Museumsbesuchern wurden sie selbst zu

Performance-Künstlern. Im Museum Ludwig erarbeiteten sie unter Anleitung von Frau …

Klasse 5a auf Entdeckungstour im Museum Ludwig

Als letzte Klasse der Jahrgangsstufe 5 machten sich die Schüler der Klasse 5a mit ihren Klassenlehrern auf den Weg nach Köln. Auch sie lernten zum ersten Mal das Museum Ludwig kennen. Wichtig ist es, dass Schüler Kunstwerke im Original betrachten …

Begegnung mit Originalen der Kunstgeschichte

Anders als im Kunstunterricht konnten die Schüler des Wahlpflichtfachs Kunst Klassenstufe 7 bei ihrem Besuch im Museum Ludwig die Originale aus der Nähe betrachten. Thema des Unterrichtsganges war: „Wie haben Künstler Köpfe dargestellt?“. Vor Beginn des Rundgangs erhielten die Schüler …

Besuch im Museum Ludwig, Thema: Geschichte der Plastik und Skulptur

Die Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst in der Klassenstufe 10 beschäftigten sich in diesem Jahr mit dem Thema Plastik und Skulptur. Unter diesem Gesichtspunkt unternahmen sie im Unterricht eine Zeitreise durch die Kunstgeschichte. Sie begannen mit der Sphinx in Ägypten, und …

Auf den Spuren von George Segal

Kurz vor Weihnachten besuchte die Klasse 8c die Museumsschule in Köln. Sie waren jedes Jahr einmal Gast in der Museumsschule. So konnten sie schon viele Werke der Kunstgeschichte im Original kennen lernen. Zur Zeit beschäftigen sie sich im Kunstunterricht mit …

Druckwerkstatt im Museum

Zum zweiten Mal reiste die Klasse 6b nach Köln, um in der Museumsschule des Museums Ludwig zu arbeiten. Diesmal führte sie der Rundgang zu Kunstwerken aus verschiedenen Epochen. Allen Anschauungsobjekten gemeinsam war das Bildmotiv „Katze“. Das erste Bild „Katze mit …

Auf den Spuren Barocker Maler

„Das Leben ist reich an schönen Dingen, die aber alle vergehen und verderben können“. So lautete eine Botschaft des „Stilllebens mit Früchtekorb“ von Frans Snyders. Die Schülerrinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Kunst Klassenstufe 8 machten sich am 3.11. auf den …